Willkommen beim Xavi's Bildungsladen

30.04.2015

Papst Franziskus im Clinch

Es wird immer deutlicher, dass in der Kurie Papst Franziskus auch auf Ablehnung stösst, die zuweilen in scharfen Worten formuliert wird. Diese Auseinandersetzung wirkt sich möglicherweise auch auf die Bischofssynode aus. Mit Recht sind viele gespannt darauf, was im Schlussdokument zu lesen sein wird.

<.....>

30.04.2015

Die Bischofssynode: Was hat sie gebracht? Wie soll es weitergehen

Gespannt warten viele auf die definitiven Ergebnisse der Bischofssynode. Der Abend wird die Ergebnisse vorstellen und eine Diskussion über die Ergebnisse ermöglichen. Dieser Abend wird ab Dezember 2015 gebucht werden können

01.03.2015

Debatte zum Islam

Monatstext Februar/März 2015

Die Pariser Terroranschläge haben auch in unserer Region zu einer heftigen Debatte geführt. In dieser Debatte, in der es auch um die öffentliche Anerkennung der Muslime geht, gibt es einiges klar zu stellen.

<.....>

29.07.2014

Aelter werden - heute älter werden: Fakten und impulse.

Die Zahl der älteren Menschen nimmt zu. Das Leben dauert länger als in früheren Jahren Damit sind neue Gestaltungsmöglichkeiten gegeben. Werte sind gefragt, die Fundamente für das Leben in dieser Phase sind. Der Vortrag zeichnet die heutige Situation des älteren Menschen und gibt Anregungen für das eigene Aeltersein.

<.....>

Die Regierungserklärung des Papstes Franziskus

Einführung und Interpretation der Enzyklika evangelii gaudium

Papst Franziskus hat viele Zeichen gesetzt, seit er geählt wurde. Sie haben ihn für viele Menschen zu einem beispielhaften Christen gemacht. Aber was prägt das Denken dieses Menschen? Seine erste Enzyklika gibt darauf einige Antworten. Der Vortrag stellt die Enzyklika vor.

 

Auf Gottes Stimme hören

sich selber finden

Wer möchte sich nicht besser verstehen? Wer sucht nicht, was ihn glücklich macht? In der Bibel finden wir Menschen in unterschiedlichsten Lebenslagen, die suchen und finden möchte. Der Vortrag redet von der Gottessuche, die zur Suche nach mir selber wird.

 

Papst Franziskus

Vom Reaktionär zum Revolutionär

Der Vortrag zeichnet ein Porträt des Papstes. Es stützt sich dabei hauptsächlich auf die Biografie von Paul Vallely, die als die beste gilt. Sie wurde unter dem Titel "Papst Franziskus  Vom Reaktionär zum Revolutionär" veröffentlicht. ( kann ab Oktober 2015 gebucht werden )